Sofortkontakt

Noch 'nen Whiskey: Boehmert & Boehmert für Jack Daniel's

geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Rechtsanwalt Marco Bennek
Philipp Obladen
Rechtsanwalt
(0221) 800 676 80
Jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet des Urheberrechts
Persönliche Beratung ist unser Anspruch
Von über 250 Mandanten empfohlen
Hochspezialisiert auf Verteidigung geistigen Eigentums
Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Verkauf von Jack Daniel's Whiskey auf Ebay

Uns wurde ein Schreiben der Kanzlei Boehmert & Boehmert vorgelegt, welches im Namen der Jack Daniel's Properties Inc. verfasst wurde. Angeschrieben wurde ein ebay-Händler, der eine Flasche Jack Daniel's bei ebay verkaufen wollte. Diese Flasche stammt jedoch aus den USA und war so noch nie in der Europäischen Union erhältlich. Hier sieht die Kanzlei Boehmert & Boehmert einen Markenrechtsverstoß. Interessant: Die Kanzlei Boehmert & Boehmert fährt in dem uns vorliegenden Schreiben keine schweren Geschütze auf, sondern fordert lediglich, dass man sich schriftlich dazu verpflichten solle,

"die Produkte nicht erneut anzubieten und auch sonst nur für die Europäische Union/den Europäischen Wirtschaftsraum legitimierte Produkte zu verkaufen"

Keine Abmahnung durch Jack Daniel's?

Dieses Vorgehen ist erst einmal als positiv zu bewerten. Nicht wenige Kanzleien verschicken stattdessen teure Abmahnungen und fordern zu Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung auf. Gleichwohl sollte man den Sachverhalt genau prüfen und nicht voreilig eine selbst "gestrickte" Erklärung verschicken. Diese kann sich nämlich schnell zu einem Bumerang entwickeln.

Von unserem Mandanten haben wir zudem gehört, dass nicht alle Schreiben "so freundlich" sind. Es sollen wohl durchaus Abmahnungen im Umlauf sein, die im Namen von Jack Daniel's verschickt werden. Betroffen sind ebay-Verkäufer, die entsprechende Merchandising-Artikel wie T-Shirts usw. anbieten. Hier werden dann oftmals Unterlassungs-, Auskunfts- sowie Kostenerstattungsansprüche aus hohen Streitwerten verlangt. Streitwerte in vergleichbaren Angelegenheiten liegen in der Regel bei 50.000 Euro und mehr.

Keinesfalls sollte man vorschnell reagieren.

Deutschlandweite Hilfe bei markenrechtlicher Abmahnung

Wir von der Kanzlei Obladen Gaessler Rechtsanwälte aus Köln vertreten deutschlandweit Mandanten auf dem Gebiet des Markenrechts. Sie können uns für eine kostenlose Ersteinschätzung jederzeit unter (0221) 800 676 80 erreichen. Wir übernehmen die außergerichtliche Vertretung zudem zu fairen Festpreisen.

Philipp Obladen
Philipp Obladen
Rechtsanwalt Obladen ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Seine Ausbildung führte von Salt Lake City/USA über Singapur und Marburg schließlich nach Köln, wo er sein 1. Staatsexamen absolvierte. Sein 2. Staatsexamen legte er vor dem Landesjustizprüfungsamt in Düsseldorf ab. Seit Anbeginn seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Rechtsanwalt Obladen nahezu ausschließlich auf den Gebieten des gewerblichen Rechtsschutzes, sowie des Medien- und Urheberrechts tätig.
(0221) 800 676 80
kanzlei@obladen-gaessler.de
Teilen: 
Copyright 2011 - 2022 OBLADEN · GAESSLER Rechtsanwälte. | Alle Rechte vorbehalten
crosschevron-down